| |||
|
|
August Bartel (Bartl), Spieluhrmacher, erwähnt 1859–1881 (Vater)
Edmund Bartel, Spieluhrmacher, erwähnt 1883–nach 1900 (Sohn)
|
|
Werk-Nr. |
Musik- |
|
|
– |
164 |
A. Bartel / in Wien (auf dem inneren Federhauskloben) Walze 37,2 cm, Nr. „164“ auf der Walze, gusseiserne Grundplatte ■Kowar (2017) S. 220 |
|
– |
266 |
Ungemarkt [A. Bartel oder J. Olbrich)] Beschreibung in Vorbereitung, derzeit beim Restaurator, PICT ■Slg. Seemann |
|
– |
415 |
Ungemarkt
5 Kammschrauben, gusseiserne Grundplatte, PICT, 3 Musikstücke: 1. Carnevalsbilder, op. 357, (1874), Johann Strauss Sohn, 2. ..., Polka française, 3. Cavatine aus Ernani (Verdi) |
1874 oder später |
–
|
666 |
A. Bartel in Wien (auf Grundplatte unter dem Kamm) Nr. auf dem Walzendeckel eingeritzt, 17,7 cm-Walze, 3 Musikstücke, Melodiezettel: 1. Fatinitza Marsch von Suppe / 2. Herzklopfen Polka franc. v. Kremser / 3. Alla stella confidente Air de Gobbe. ■Kowar (2017) S. 220
|
|
– |
947
|
Musikzettel: 1:...-Walzer von Strauss, 2: [Rosette] Polka mazur von MIllöcker [1885]. PICT ■Seemann |
nicht vor 1885 |
307 |
270 |
A. Bartel in Wien (auf Grundplatte unter dem Kamm)
10-cm-Walze, PICT+INFO, 2 Musikstücke, Melodiezettel: 1. Frauenwürde [op. 277, 1870] von [Josef] Strauss 2. Pièce aus der Sardanapal-Quadrille [op. 49] von [Eduard] Strauss. Musiknummer auch auf dem Innenseite des Kammträgers eingeritzt. ■Slg. Seemann |
|
562 |
145 |
2 Musikstücke (Marliani: La Xacarilla (UA 1830); Lanner: Geistes Schwingen, PICT ■Bericht: Seemann |
|
595 |
401 |
AB (auf den unteren Teil, der den Windflügel enthält, gestempelt) Walze 10 cm, gusseiserne Grundplatte; Nummern aud der Melodiekarte, Melodiezettel: 1. Duett a.d. Op. Dom Sebastian von Donizetti / 2. Arie a.d. O. Die Afrikanerin v. Meierbeer ■Kowar (2019) S. 229 |
|
671 |
398 |
Walze ca. 13 cm, 3 Musikstücke (davon 1. Bettelstudent [1882], Ich habe kein Geld, bin vogelfrei), gusseiserne Grundplatte, Volltrieb, Federhaus „IIII“ oder „////“, PICT+INFO+MUSIC
■Eisel |
nach 1882 |
814 |
348 |
A. Bartel in Wien (Kt) 10,4 cm-Walzer mit 2,4 cm Durchmesser, 81 Zähne, 2 Musikstücke (Walzer und Polka), Volltrieb, Nr. auf Walzendeckel eingeritzt, Grundplatte aus Gusseisen 16 x 6,5 cm ■Kowar (2017) S. 220 |
1883/84
|
1024 |
–
|
Bartel in Wien (Kt) 13,3 cm-Walze, Grundplatte aus Gusseisen, Kamm mit 86 Zungen, 3 Musikstücke ■Kowar (2017) S. 220 |
1883/84
|
1063 |
545
|
10-cm-Walze, Grundplatte aus Gusseisen, PICT, 2 Musikstücke, darunter „Wiener Blut“ ■Slg. Seemann |
1883/84
|
1116 |
916 |
A. Bartel in Wien (Kt)
Nummern auf Walzendeckel eingeritzt, 24,4 cm-Walze mit 4,3 cm Durchmesser, verstellbarer Windflügel, Grundplatte aus Gusseisen, Kamm mit 8 Schrauben ■Kowar (2017) S. 220 |
1884/85
|
1296 |
469 |
12,9 cm-Walze mit 3 cm Durchmesser, Grundplatte aus Gusseisen, Nr. auf dem Walzendeckel eingeritzt, PICT, 3 Musikstücke, Melodiezettel: 1 In der Hinterbrühl Marsch [Suppé] / 2 Boccaccio Walzer v. [Eduard] Strauss[nach Motiven aus „Boccaccio“ von Franz von Suppé] / 3 Pariser Polka francaise v. Strauss ■Kowar: The Music of the Austrian Monarchy (2020), Abb. 1 und 3; Kowar (2017) S. 220; Bellamy, Tunesheets (2022), p. 24/3 (with a picture of the tune sheet) |
1884/85 |
1306 |
703 |
A. Bartel in Wien (Kt) AB auf Zylinderwellenrad Nummern auf dem Walzendeckel eingeritzt, „M703“ auch auf Kt Innenseite, Grundplatte aus Gusseisen, 10,62 cm-Walze mit 3,1 cm Durchmesser, Kamm mit 85 Zähnen, 2 Musikstücke („Wiener Blut“ v. Johann Strauss, „Boccaccio Marsch“ v. Suppé) ■Kowar (2017) S. 220 |
1884/85 |
1327 |
714 |
A. Bartel in Wien (Kt), „AB“ im Walzenrad eingeprägt Nr. auf Walzendeckel eingeritzt, Grundplatte aus Gusseisen, 10 cm-Walze, 85 Zungen, Windfang und dessen Kloben von einem Prager Werk entnommen, 2 Musikstücke ■Kowar (2017) S. 220 |
1884/85 |
1366 |
737 |
A. Bartel in Wien (Kt) 10 cm-Walze, Nr. auf dem Walzendeckel eingeritzt, Grundplatte aus Gusseisen ■Kowar (2017) S. 220 |
1884/85 |
1750 |
959 |
„1750“ auf der Walzenstirnseite eingeritzt, „959“ auf dem Melodiezettel, 10 cm-Walze, Grundplatte aus Gusseisen, 85 Zähne, 2 Musikstücke, Musikzettel: Lagunen Walzer v. Joh. Strauß, Laura Walzer v. Millöcker ■Kowar (2017) S. 221 |
1886/87 |
–
|
4146 |
A. Bartel (auf Grundplatte unter dem Kamm)
Musikzahl auf dem Walzendeckel eingeritzt, 10-cm-Walze. PICT ■Seemann |
|
5938
|
1341 |
10-cm-Walze. PICT ■Seemann |
|
10813
|
819 |
10-cm-Walze. PICT ■Seemann |
|
– |
–
|
A. Bartel in Wien (Kt) 2 Musikstücke, Grundplatte aus Gusseisen ■Kowar (2017), S. 220 |
|
– |
–
|
A. Bartel in Wien (Kt)
Grundplatte aus Gusseisen ■Kowar (2017), S. 220 |
|
–
|
–
|
A. Bartel in Wien (Kt)
Grundplatte aus Gusseisen, 17,5 cm-Zylinder, 4 Musikstücke ■Kowar (2017), S. 220 |
|
– |
–
|
A. Bartel in Wien (Kt)
Grundplatte aus Gusseisen, 10 cm-Walze, 83 Zähne, 2 Musikstücke ■Kowar (2017), S. 220 |
|
–
|
–
|
A. Bartel (Federhaus)
26,5 cm-Walze mit 5,5, cm Durchmesser, 8 Musikstücke, verstellbarer Windflügel, Grundplatte aus Gusseisen ■Kowar (2017), S. 220 |
|
–
|
–
|
A. Bartel (leider ohne nähere Angabe) 88 Zungen, vermutlich 5 Kammschrauben, Walze vermutlich etwa 13 cm, 3 Musikstücke ■Kowar (2019), S. 230 |
|
–
|
–
|
A. Bartel (leider ohne nähere Angabe) 88 Zungen, vermutlich 5 Kammschrauben, Walze vermutlich etwa 13 cm, 3 Musikstücke ■Kowar (2019), S. 230 |
|
–
|
–
|
Gusseisengrundplatte, Walze vermutlich etwa 13 cm, 3 Musikstücke, PICT ■©Antikuhrenhaus |
|
– |
–
|
„AB“ auf Bauteilen eingeprägt, Grundplatte aus Gusseisen, Feder signiert „Miller in Wien“, Volltrieb, 13,3 cm-Walze mit 3 cm Durchmesser, 86 Zungen, in Glasfensterkassette, 3 Musikstücke, Melodiezettel: 1. Über den Wellen Walzer [Rosas], 2. Herzensdieb Lied v. Adolfi, 3. Fesch und schneidig Marsch v. Ziehrer ■Kowar (2017) S. 221 |
1901/1903 |
– |
–
|
AUGUST BARTEL IN WIEN auf dem inneren Federhauskloben,
24,7-cm-Walze, 6,6 cm Ø („fat cylinder“), Kamm: 24 cm (zwei Sektionen, 12,1 und 11,9 cm, G: 39 x 14 x 1,1 cm, Insgesamthöhe der „Ohren“: 2 cm, G: Gusseisen vom „Dreiohren“-Typ. Gemarkt auf dem inneren Walzenkloben: „August Bartl in Wien“.
Neben den (wenigen) 12-Musikstück-Werken von Anton Olbrich, wie man aus der heutigen Seltenheit schließen kann, hat also auch August Bartel, vermutlich knapp vor 1880, zumindest ein Stück eines so großen Spielwerkes angefertigt.
12 Musikstücke (zwei pro Umdrehung): 1: Radetzkymarsch, 4: Walzer, 5: Hoffmanns Erzählungen (Offenbach), 7: Stille Nacht, 8: Gebet aus Wilhelm Tell (Rossini), 9: Troubadour (Verdi), 12: Mailüfterl (Kreibel) ■Seemann |
1901/1903 |
–
|
– |
A. Bartel (auf dem Kammträger) (I)
■Bericht Seemann (nicht autopsiert) |
|
–
|
– |
A. Bartel (auf dem Kammträger) (II)
■Slg. Seemann (noch nicht eingehend untersucht) |
|
– |
– |
Gusseiserne Grundplatte, 10-cm-Walze, Ritzelrad aus weisslichem Metall, PICT ■Slg. Seemann |
|
– |
– („164“)
|
„A.“ [!!!] Bartel „gemarktes“, vermutlich in der Ära Edmund Bartels gefertigter Umbau eines Schweizer Spielwerkes 8 Musikstücke, Melodiezettel: 1. Yes let me like a soldiers fall v. Wallace, 2. Silver threads among the old v. Danks, 3. My pretty Jane, 2. Sweethearts Waltz v. D´Albert, 5. Les gardes de la reine Waltz v. Godfrey, 6. Marsh of the men of Harleck v. Thomas, 7. Telegramme Walzer v. Strauss, 8. Auld long syne. Das für ein schweizerisches Spielwerk typische Musikprogramm lässt Zweifel aufkommen, ob dieses Spielwerk wirklich von Bartel gefertigt wurde oder dieser wohl nur als Händler fungierte. Die Musiknummern wurden daher (mit Ausnahme des op. 318 („Telegramme“) von Johann Strauss Sohn) nicht in die in den Abschnitt „Lexikon der Spielwerk-Komponisten“ übernommen. ■Kowar (2017) S. 220 |
|
Leider bleiben beim Kapitel Alois und Edmund Bartel noch viele Fragen offen.
Es entsteht der Eindruck, als ob in der Spätzeit deswegen der Ausdruck
Eine scharfe Abgrenzung ist derzeit unmöglich,
„further research das to be done“,
es liegen noch zuwenige Werke vor,
die nicht nur gesehen,
sondern auch zerlegt wurden,
um nähere Aussagen treffen zu können!
|
l