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Richard Genée, *1823 (Danzig), †1895 (Baden bei Wien), war ein deutsch-österreichischer Librettist, Bühnenautor und Komponist


Zum Verzeichnis der Spielwerke mit Musikstücken von Richard Genèe

Zu dessen einzelnen Nummern:

{1}, {2}, {3}, {4}, {5}, {6}, {7}, {8}, {9}, {10}, {11}, {12}, {13}, {14}, {15}, {16}, {17}, {18}, {19}, {20}, {21}, {22}, {23}, {24}, {25}, {26}, {27}, {28}, {29}, {30}, {31}, {32}, {33}, {34}, {35}, {36}, {37}, {38}, {39}, {40}, {41}, {42}, {43}, {44}, {45}, {46}, {47}, {48}, {49}, {50}, {51}, {52}, {53}, {54 – 62}, {63}, {64}, {65}, {66}, {67}, {68}, {69}, {70}, {71}, {72}, {73}, {74}, {75},


Mit Franz Zell betrieb Richard Genée die „Operettenfirma“ Zell und Genée, die eine Vielzahl von Libretti für Operetten von Johann Strauß, Carl Millöcker, Franz von Suppé, Carl Michael Ziehrer etc. verfasste. Bei allen Operetten von Johann Strauß (ausser beim Zigeunerbaron) war Genée an der Instrumentation mitbeteiligt, wie Handschriftenvergleiche beweisen. Dies kann Dr. Fritz Aigner, emeritierter Leiter der Musikabteilung der Wien-Bibliothek, sehr schön belegen.

Camillo Walzel (Pseudonym), bürgerlicher Name Franz Zell, wird in der Wikipedia als einer der besten Bearbeiter französischer Stückeund genannt und bildete mit Richard Genée in der Welt der Operette ein kongeniales Team. Als beide 1895 innerhalb eines Vierteljahres starben, sinnierten die Wiener: „Sogar das haben s’ gemeinsam besorgt“.

 

Werke:

Die Fledermaus, 1874, Text zusammen mit Carl Haffner, Operette in 3 Akten, (Musik: Johann Strauss)


Der Seekadette, Operette des Komponisten Richard Genée, Libretto von Camillo Walzel unter seinem Pseudonym „F. Zell“, UA 1876 in Wien am Theater an der Wien


Fatinitza 1876, zusammen mit F. Zell, Operetten in 3 Akten, (Musik: Franz von Suppé)


Nanon, die Wirthin vom Goldenen Lamm, 1877, Text zusammen mit F. Zell, Operette in 3 Akten, (Musik: Richard Genée)

Bei der Uraufführung erregte vor allem das für die damalige Zeit äusserst knappe Kostüm der Sängerin Bertha Olma der Nanon Aufsehen. Nach der Sängerin Bertha Olma, 1851–1902, die in den Jahren 1877/78 am Theater an der Wien in Operetten von Richard Genée, Carl Millöcker und Johann Strauß (Sohn) auftrat, ist in Wien eine Gasse benannt.

Die häugfigste Melodie ist der Walzer Nr. 1, z. B. N° 40892 Harp Harmonic Piccolo

Rzebitschek (Walzer aus Nanon): 50689-4285


Boccaccio 1879, zusammen mit F. Zell, Operetten in 3 Akten, (Musik: Franz von Suppé)

Gräfin Dubarry 1879, zusammen mit F. Zell, Operette in 3 Akten, (Musik: Carl Millöcker)

Das Spitzentuch der Königin 1880, zusammen mit Heinrich Bohrmann-Riegen, Operette in 3 Akten, (Musik: Johann Strauss)


Apajune, der Wassermann 1880, zusammen mit F. Zell, Operette in 3 Akten, (Musik: Carl Millöcker)


Eine Nacht in Venedig 1883, zusammen mit F. Zell, Operette in 3 Akten, (Musik: Johann Strauss)


Gasparone 1884, zusammen mit F. Zell, Operette in 3 Akten, (Musik: Carl Millöcker)


Pfingsten in Florenz 1884, zusammen mit J. Riegen, Operette in 3 Akten, (Musik: Alfons Czibulka)


Die Piraten 1886 (siehe Gueissaz Nr. 13900)


Georgine (N° 40892 Harp Harmonic Piccolo)


Beispiele für die Präsenz des Komponisten Richard Genée auf Schweizer Spielwerken:

Bulleid, Technology, p. 240, cites following musical works:
Der Seekadett (Naval Cadet) (1876)
Nanon, Landlady of the Golden Lamb (1877)


Knapp vor 1900 wird der Genée als einer der wichtigsten Komponisten des Spielwerkfabrikanten H. B. Abrahams erwähnt.



Verzeichnis der Spielwerke mit Musik von Richard Genée


{1a}: Zwei Nummern auf dem ungemarkten Spielwerk N° 25263

Gleich zwei Mal vertreten ist Nanon auf folgendem ungemarkten Schweizer Spielwerk:

Leider hat der Kamm nur 62 Zungen, da ja für elf leer durchlaufende Spuren Platz sein muss. Hätte man 115 Zungen wie bei Nicole mit 6 Musikstücken, wäre das Spielwerk über einen Meter lang.

Hans-Jürgen Eisel fasst zusammen: „Viele Musikstücke, relativ wenige Zungen, eher dünner Klang“.

Ausschnitt des Firmensignets des Spielwerkes Nr. 25263.
Die Deutung des Monogrammes verdanken wir H. A.V. Bulleid:



{2}: Karrer N° 8577

Als Nummer 6 ist die Nanon auf dem Spielwerk Karrer Nr. 8577 zu hören:


{3}: Mermod Frères N° 22387


Nr. 2 auf dem Spielwerk Mermod Frères Nr. 22387


{4}: Ungemarkte Spieldose (vielleicht Paillard?) N° 7770 ()

Nr. 7:

(©Amero Auctions, USA, March 8th, 2020)

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{5}: Paillard/PVF N° 7805 ()

Same handwriting as Nr. 7777 (see above)? Vergleiche / Compare Nr. 7777 Nr. 7 (siehe oben):

Ähnliche Handschrift?

PICT, Privatbesitz


{6}: Ungemarkt, unnummeriert

PICT, Privatbesitz


{7}: ungemarkt, unnummeriert


Nr. 2: Nanon


{8}: ungemarkt, unnummeriert


Nr. 2: Nanon

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{9}: ungemarkt, N° 8211, 4 Walzen




Walze Nr. 4, Nr. 1: Nanon


Oct. 2020


{10}: ungemarkt, N° 61998


{11}: ungemarkt, N° 22191

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{12}: Mermod N° 107215

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{13}: N° „SV“ N° 18335 (Akronym „SV“ unaufgelöst, nach 1900), erstes Musikstück Nanon Walzer Nr. 4 (ohne Nennung des Komponisten)

Erstes Musikstück (oder hier klicken)



Zweites Musikstück (oder hier klicken)

Drittes Musikstück (oder hier klicken)

(Danksagung an Hans-Jürgel Eisel, den Copyright-Inhaber des Bildmaterials und der Tonaufnahmen für die freundliche Zurverfügungstellung)


{14}: Paillard N° M 8420


{15}: Paillard no s/n, Piccolo – Zither


February 2021: 11 inch cylinder plays eight songs. Measures approximately 6 1/2 in. x 12 1/2 in. x 9 in.

{16}: Concerto-Celeste-Bells, Händlernummer 1770


{17}: Holzweissig Nachfg. N° 24423

Ernst Holzweissigs Nachfolger Leipzig, und den Lithographen, Wezel & Naumann, Leipzig-Reudnitz


{18}: N° 25172

Printer: Wezel & Naumann, Leipzig-Reudnitz


{19}: Mermod N° 48852


Nr. 2: Nanon


{20}: Ungemarkt (Paillard/PVF) N° 44505: Bitte hier klicken


{21} Mermod Frères N° 16475


Der typische Siebener des oder der SchreiberIn von Mermod


Nr. 7: Annen-Walzer


Deckelverzierung. Länge der Schatulle: 23 inches


{22}: Mermod Frères N° 23233


8: Nanon


{23}: L'Épée N° 25354


{24}: L'Épée N° 26062


{25}: Junod N° 15203


{26}: PVF N° 15549


{27}: Mermod Frères N° 61492


{28}: PVF N° 25346


{29}: Gueissaz: Kapitel 2/2


{30}: Mermod 68187


{31}: Cuendet N° 17101


{32}: Mermod Frères N° 37831


{33}: Mermod Frères N° 38450


{34}: Mermod Frères N° 70771


{35}: No maker's name N° 3317


{35}: Junod N° 19229


{36}: Mermod Frères N° 43441


{37}: Kleinformat mit Bordüren-Musikzettel


{38}: Paillard N° 47662


{39}: Rousseau-Insel-Design (mit dem seltenen Musikstück Man lernt´s mit der Zeit)


{40}: PVF N° 37820


{41}: Junod (no s/n)


{42}: Mermod Frères N° 71995


{43}: Left and right part of the tune sheet, [LIRE 8], N° 13371


{44}: Mermod Frères N° 66482


{45}: Mermod Frères N° 56230


{46}: Gueissaz N° 13900


{47}: Engerlorchester-Musiktafel N° 4615


{48}: Mermod Frères N° 100158


{49}: Rousseau-Insel-Design


{50}: Reuge mit dem Nanon Walzer Nr. 4


{51}: Nanon Walzer


{52}: Nanon Walzer (PVF, interchangeable 14 cyl, cyl. 2/4)


{53}: Mermod Frères 14888


{54} – {62}: Mermod Jacot Catalogue 1895/96, pages 44, 47 (2x), 49, 51, 53, 54, 57

44, Nr. 901 (1st air)
47, Nr. 656 (1st air)
47, Nr. 658 (3rd air)
49, Nr. 709 (3rd air)
51, Nr. 505 (5th air)
53, Nr. 557 (1st air)
54, Nr. 1150 (5th air)
57, Nr. 1101 (3rd air)


{63}: Mermod Frères N° 51984


{64}: Unmarked, presumably Paillard, no s/n


{65}: Langdorff & Söhne Sublime Harmonie Soprano


{66}: Left dominated Tune sheets, Chapter 12, Walzer Nr. 1 und Georgine: N° 40892 Harp Harmonic Piccolo


{67}: Junod Bells Drum Visible


{68}: Mermod Frères N° 61086


{69}: Mermod Frères N° 60754


{70}: PVF N° 28423



{71}: Mermod 28243 N° [71]


{72}: Mermod 18828 N° [72]


{73}: Mermod Frères N° 3373 N° [73]


{74} N° [74]


{75} N° [74]



===Work in progress===



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Der Seekadette





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