Jos: Olbrich 18322-3193




Die Musiknummer 3193 auf der Innenseite des Kammträgers


Stimmmarken auf der Innenseite des Kammträgers. Diese sind nicht so selten, man muss sie allerdings genau suchen!


Die Nummer „15“ findet sich auf dem Sperrrad (siehe oben), dem Deckel Federhauses, auf der Grundplatte unter dem Kamm und ...


auf dem Windflügel! Da der obere Querteil des Fünfers auf allen Stempelabdrücken mehr oder weniger undeutlich zu lesen ist, liegt die Annahme nahe, dass bei allen vieren derselbe Stempel verwendet wurde. Damit wurden bei der Fertigung des Spielwerkes Teile des Antriebsteiles, der Grundplatte und des die Geschwindigkeit regulierenden Teiles als zusammengehörig gekennzeichnet! Weitere Markierungen könnten sich noch auf dem Sternrad befinden. Dies wurde jedoch nicht überprüft.


Rahmenuhr (mit ungemarkten Tonspiralen)


Zustand nach einem Unfall mit Verlust mehrerer Zungen (November 2019)



 

Großaufnahme der Befestigung des Dämpfers einer abgebrochenen Zunge. Vgl. auch das Stichwort Dämpfer bei den Fachausdrücken.


Wie so häufig, besteht das Musikprogramm aus einem Walzer und einer Polka, man konnte also zu Hause dazu tanzen!

 

Beide Musikstücke wurden bisher noch nicht identifiziert.



 

Erstes Musikstück (Beginn) (oder bitte hier klicken)


 

Zweites Musikstück (Beginn) (oder bitte hier klicken)


htpps://youtu.be/BvZL0YRk0qM


 

1. September 2020: Zwischenstand nach 25 Arbeitsstunden

Ca. 1.000 Stifte aufgerichtet,  100 ergänzt, 5 Zungenspitzen ergänzt, 5 gebrochene Zungen abgeschliffen und 5 Kerben zum Einlöten der 5 neuen Zungen gefräst.


3. September 2020: Der Kammgriff wird für die Einsetzung der Zungen vorbereitet


Fotos: ©Hans-Jürgen Eisel, Erfurt; W. Mayer, Wien; und Otmar Seemann, Wien (Originalzustand vor der Beschädigung des Spielwerkes, bei der 5 Zungen ausgebrochen und viele Walzenstifte verbogen wurden)