Anstalt für automatische Musikwerke,
Verschleiß und Vermietung von Musikspielwerken,
Inhaber: Simon Deiches

 

 

Adresse: IX., Kolingasse 3.

Für die Vermietung an Gasthäuser waren in erster Linie große Polyphone oder andere Tisch- oder Standmusikspielwerke (mit oder ohne Münzeinwurf) geeignet.


 

Abraham Hornung

 

Ein Privileg, also ein Patent für einen Betrieb durch Münzeinwurf war bereits 1891 erteilt worden



... 1895 zum fünften Mal verlängert ...


... und erlosch erst Ende 1896 durch Nichtbezahlung der Gebühren ...
Der Versuch, mit dem Verleih von Spielwerken deutscher oder Schweizer Herkunft ein Geschäftsmodell zu starten, dürfte sich also nicht bzw. wenn dann nur kurze Zeit bewährt haben.


Adresse: VI., Magdalenenstraße 28.


Die Formulierung „unter dem Kostenpreis“,
gemeint wohl Selbstkostenpreis
,
lässt auf eine Abverkauf schließen.


Der obigen Zeitungsmeldung ist zu entnehmen, dass Salomon Deiches im Mai oder Juni 1912 verstorben sein muss.