MUSIKrückwärtsKomponisten und Kompositionen auf Kammspielwerkenvorwärts


Bernard Anselm Weber, *1766 (Mannheim), †1824 (Berlin) war ein deutscher Komponist

 

Bernhard Anselm Weber verfasste zahlreiche Instrumental- und Vokalwerke, darunter etwa zur Deklamation für Iffland das orchesterbegleitete Schiller-Melodram „Der Gang nach dem Eisenhammer“, das 1829 von Carl Loewe in einer durchkomponierten Version mit Klavierbegleitung bearbeitet wurde.

 

In der folgenden Uhr konnte das Musikstück von Carl Loewe noch nicht enthalten sein,

„Der Gang nach dem Eisenhammer“,

 

aber nachher entstanden bis zum Ende des dritten Viertels des 19. Jahrhundert so viele Bilderuhren mit diesem Sujet, dass man annehmen kann, dass auch Loewes Musikstück seinen Eingang in ein Spielwerk gefunden haben wird.


MUSIKrückwärtsKomponisten und Kompositionen auf Kammspielwerkenvorwärts