Phonograph nach Thomas Alva Edison

 

 

Thomas Alva Edison (1847–1931) im Jahr 1878


Der „Phonograph“ bezeichnet eine am 21. November 1877 von Thomas Alva Edison (1847–1931) angekündigte, 8 Tage später vorgeführte und von ihm am 24. Dezember 1877 als Patent eingereichte „Sprechmaschine“. Ein erstes Patent wurde ihm am 19. Februar 1878 erteilt, dem noch im selben Jahr 1878 ein weiteres in Deutschland und zahlreiche weitere in den USA folgen sollten.


Edisons Zinnfolien-Phonograph


Der Edison-Phonograph hielt sich einige Jahrzehnte auf dem Markt, wurde aber schon früh durch den Siegeszug des Grammophons und der Schallplatte abgelöst.


In Österreich-Ungarn zuerst nur im Versandhandel, der von Ferdinans Ahne in aus em kleinen Städtchen Schönlinde, Krásná Lípa, betrieben wurde


Schönlinde in Nordböhmen




Konkurrenzprodukte kamen in Wien eher auf den Markt ...


 

... da die Wiener Niederlassung, das „Edison Import House“, in dem der „echte Edison-Phonograph“ angeboten wurde, erst Ende 1899 etabliert wurde ...


Ende 1899 kam in Wien auch der Grammophonhandel auf!

... und zwar in Wien I., in der Kärntner Straße 28!



Rechtzeitig um noch in das Lehmann-Adressbuch des neuen Jahres 1900 aufgenommen zu werden


Das „Edison Import House“ wurde schnell die Generalvertretung für Österreich-Ungarn, die „Balkanstaaten“ und die „Europäische Türkei“



Die „Sprechmaschine“ wurde rasch unter die „Musikautmaten“ eingereiht




Die „Sprechmaschine“ hielt sich als „Bürodiktiermaschine“ noch lange am Markt