Zur Bildlegende siehe den vorigen Eintrag, Bremond 10981
Selten sind auch Kompositionen von Carafa auf Spieldosen zu hören
Ein Komponist namens Baumgärtl konnte in den uns zugänglichen Unterlagen nicht gefunden werden. Seine Mazurka Sehnsuht nach Belgien könnte ein Kundenwunsch sein und ist vielleicht nur auf dieser Spieldose zu finden. Wir werden diesen Komponistennamen auf dem Radar behalten, auch wenn wir ihn mangels sonstiger Unterlagen nicht in das Musikerlexikon aufgenommen haben!
Als siebentes Musikstück ist eines von Wilhelm Kühner gelistet
Zur Nummer 8 der Musiktafel: Auch die Preziosa-Ouverture von 1821 ist auf Spieldosen nur sehr selten zu finden, könnte auch ein Kundenwunsch sein und ist ein interessanter Hinweis für die Rezeptionsgeschichte dieses Werkes
Zusammenfassung: Das aussergewöhnliche Musikprogramm ist ein Hinweis, dass der erste Käufer dieser Spieldose ein hochgebildeter Opernfreund war. This Very large music box was made by Ducommun Girod in 1857.
2 tunes in 1 revolution of the cylinder gives this mechanism an extremly fine teethed comb, comparable to overture combs.
The mechanisme is attached to the case with 2 screws to the front and back.
The case has simulated rosewood to front, back, left and right side. The hinged endflap to the left reveals the winding hole and 3 control levers. There is marquetry of the highest quality to the lid of the case. Zur Sitemap Spielwerke der Firma Ducommun-Girod w |