MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


Carl Binder, *1816 (Wien), †1860 (Wien), war ein österreichischer Kapellmeister und Komponist

 

[Written in Viennese idiom, please, for computer assisted translation please use the Austrian version below]

 

Da Carl Binder woa von 1839 bis 1847 ois Kapömasta aun vaschiedane Weana Vuastådtbühnan augaschiat, seit 1840 b'sundas füa's Theater in der Josefstadt. Ea woa da Nåchfoiga vom duatich'n vuaherich'n Kapömasta Conradin Kreutzer. Füa'r a Zeit'l laung woa'r a 1847 in Hamburg und Pressburg tätich, owa scho 1848 is wieda nåch Wean z'ruckkumma. In Wean woa'n daunn hauptsächli des Theater an der Wien und des Carltheater seine liabst'n Oawatsplätz'. Von 1851 bis 1859 håt da Binder de Bühnanmusi füa'r etliche Stückln vom Johann Nestroy komponiat. (https://bar.wikipedia.org/wiki/Carl_Binder)

 

[Written in Austrian language]

 

Binder arbeitete von 1839 bis 1847 als Kapellmeister an Wiener Vorstadttheatern, seit 1840 besonders für das Theater in der Josefstadt als Nachfolger von dessen Kapellmeister Conradin Kreutzer. 1847 verschlug es ihn für kurze Zeit nach Hamburg und Preßburg; aber bereits 1848 kehrte er in seine Heimatstadt zurück, wo das Theater an der Wien und das Carltheater seine bevorzugten Wirkungsstätten waren. Von 1851 bis 1859 schrieb er die Bühnenmusik für mehrere Stücke von Johann Nepomuk Nestroy. (Wikipedia)

 

 

Noch wurde kein Musikstück auf einem Wiener Spielwerk gefunden bzw. identifiziert, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das der Fall sein wird.


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME