MUSIKNEXTBACKNEXTHOME


Thekla Bądarzewska-Baranowska, *1834 (nicht 1838) in Mława; †1861 (nicht 1862) in Warschau) war eine polnische Komponistin. Verbreitet sind auch die falschen Lebensdaten 1838 bis 1862.

 

Thekla Bądarzewska-Baranowska schrieb rund 35 Salonstücke für Klavier, von denen „Das Gebet einer Jungfrau“ („Modlitwa dziewicy“, „La prière d'une vierge“, Op. 3) extrem populär wurde. Als Pendant zum Gebet schrieb Bądarzewska das ähnlich aufgebaute erhörte Gebet („Prière exaucée“).

 

Zu seiner Zeit war das „Das Gebet einer Jungfrau“ (Erstpublikation in Warschau 1856), möglicherweise das bis dahin erfolgreichste Klavierstück überhaupt, das allerdings von manchen als Inbegriff des Kitsches empfunden wurde (Wikipedia).

 

„Das Gebet einer Jungfrau“ (1855): Olbrich 5409-255

Youtube


Zu anderen Gebeten auf Spielwerken


Siege das Kapitel Frauen in der Geschichte der Spielwerke bzw. Spieldosen



Auch auf Schweizer Spielwerken, z. B. die Nr. 9 des folgenden Musikzettels



MUSIKNEXTBACKNEXTHOME