Olbrich 5625-241


Firmenstempel auf dem Kamm auf dem Kammträger



Der originale Start-Stop-Hebel fehlte und wurde durch einen Eigenbau aus Stahl (statt aus dem weicheren Messing wie sonst üblich) ergänzt. Da er seine Funktion offenbar nicht zuverlässig funktionierte, wurde der Hilfsmechanismus konstruiert, der einwandfrei und zuverlässig ihren Dienst versieht.


Die eigenartige Sonderkonstruktion, vermutlich eine spätere Hinzufügung. Darunter ist die Einkratzung „Joseph Chrobak 10“ zu erahnen


Die Einkratzung „Joseph Chrobak“ auf der Seitenansicht unter dem Start-Stop-Mechanismus. Nahaufnahmen:


„Joseph Chrobak“


„10“ (zehntes Werk?)


Der Finger zu wenig genickt, daher derzeit nur ein Musikstück spielend (siehe unten!)



 

Erstes Musikstück: Ländler


Fotos und Tonaufnahme: ©Otmar Seemann