A. Olbrich 4859-96

 

 

Nummer „96“ am Bleigewicht der letzten Basszunge


Firmenbezeichnung am Kamm


Firmenbezeichnung am Kammträger


Federhaus, Federhausdeckel, Sperrrad, Sperrklinke


 

Windfang


„M“

Auf der Seitenansicht der Grundplatte unter der Walze ist undeutlich, nur bei spezieller Lichtführung, aber doch eindeutig „M“ zu erkennen, vermutlich der Name eines Arbeiters


Das Große Walzenrad ...

... mit dem Sternrad für die Walzenverschiebung


Auf dem Deckel des Spielwerkfaches ist der Musikzettel eingeklebt:

Man sprach damals umgangssprachlich völlig richtig von „Musickstücken“. Leider haben sich später Ausdrücke wie „Melodien“ oder„tunes“ eingebürgert, was insoferne als nicht ganz richtig anzusehen ist, als ja ein Musikstück zwei oder noch mehr Melodien oder Motive beinhalten kann.

    


Fotos: ©H.-J. Eisel, Spielwerkrestaurator und -wissenschaftler, Mitglied des Scientific Boards dieser Webseite