1885: International Inventions Exhibition in South Kensington

   
Firma existiert heute (2020) noch
 
Händler / agent in London
 
Händler / agent in London
Händler / agent in London
Händler / agent in London
 

Schweizer Spielwerkfabrikant mir einer Londoner Adresse

Der Firmenname Paillard & Co, deutet auf die Firma Caroline Paillard & Cie hin, die von 1865 bis 1894 existierte, siehe Link 1 und auch Link 2.

Ganz oben in dieser Datei, siehe links den zweiten roten Pfeil von oben, wird jedoch
Vaucher, P[aillard] angegeben, die von 1867 bis 1885 existierte. Teilnahme an einer Ausstellung knapp vor dem Konkurs?

Oder ist Auguste Paillards Firma „Auguste Paillard-Cuendet“ gemeint?

Vielleicht war doch der erste Hinweis, der auf C. Paillard & Cie, richtig!? Wenn diese Firma das Londoner Geschäft von PVF übernommen hat, in den Jahren 1882 bis 1885, wie Bulleid angibt, ist alles schlüssig und der Hinweis auf Vaucher, P[aillard] als Fehler zu werten, der bei der Herstellung des Kataloges entstanden ist. C. Paillard & Cie war ja auch die finanziell stärkere Firma!

Doch der Hinweis auf die ausdrücklich erwähnre „Plerodiennique Box“ wäre wiederum ein gutes Argument, doch an PVF als Teilnehmer zu denken. Denn in die Entwicklung der „Plerodiennique Box“ war PVF involviert, wie in TMB 5, 2, 1971, Seite 59, nachzulesen ist.