MUSIKvorwärtsBACKNEXTHOME


Engelbert Humperdinck,*1854 (Siegburg), †1921 (Neustrelitz), war ein deutscher Komponist der Spätromantik, der vor allem durch seine Märchenoper Hänsel und Gretel bekannt ist

 

Bei den böhmisch/österreichischen Spielwerken wäre vor allem die Musikwerkefabrik Rzebitschek im Verdacht, auch Kompositionen von E. H. berücksichtigt zu haben.

 

Die auch für den deutschen Markt produzierenden Schweizer Spielwerkhersteller haben sich, wie zu erwarten, auch der Oper Hänsel und Gretel angenommen:

 

 

 

Wenn Humpderdink auf dieser vermutlich aus der französischen Schweiz stammenden Musiktafel (eines ungemarkten und unnummerierten Spielwerkes) zu „Flumperdonk“ verkommt, wird man „Beim Souper“ hinter „Retsch“ vermutlich Resch vermuten können ...

 


MUSIKvorwärtsBACKNEXTHOME