MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


Hervé, eigentlich Louis Auguste Florimond Ronger, *1825 (Houdain bei Arras), †1892 (Paris), war ein französischer Komponist und wichtiger Vorläufer der „Bouffes-Parisiennes“ Jacques Offenbachs und der in ihrem Gefolge aufblühenden Parodien-Musik

 

Auf Schweizer Spielwerken sind seine Kompositionen sehr häufig vertreten. Auf Wiener und Prager Werken wurde zwar bis jetzt kein Musikstück gefunden, aber sicherlich wurde die eine oder andere Komposition Hervés „eingewienert“, vielleicht sogar unter dem Namen eines Wiener Tonsetzers, und ist als solches auch auf einem Spielwerk österreichischer Provenienz verewigt worden.

 

Mam'zelle Nitouche (franz., ungefähr: „Fräulein Rührmichnichtan“): Beispiel für ein Schweizer Spielwerk: [Junod] 10488

 


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME