MUSIKrückwärtsKomponisten und Kompositionen auf Kammspielwerkenvorwärts


Gaspare Spontini, 1774 (Maiolati, heute Maiolati Spontini, Provinz Ancona) bis 1851 (ebenda) war ein italienischer Komponist und Pianist

 

1807 komponierte Spontini „La vestale“,

seine bis heute bekannteste Oper.

 

1820 folgte er einer Aufforderung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III., nach Berlin zu wechseln, wo er das Amt eines 1. Kapellmeisters am Königlichen Opernhaus und des Generalmusikdirektors übernahm, letzere Funktion behielt er bis Lebensende, auch wenn er 1841 seines Amtes „dispensiert“ wurde.

 

21. Febr. 1826;

 

Die „Vestalin“ hielt sich das ganze 19. Jahrhundert noch lange auf den Spielplänen der Opernhäuser, sodass es sehr wahrscheinlich ist, dass vor allem die Musikwerkefabrik Rzebitschek die eine oder andere Nummer verewigt hat. Wikipedia zählt die beliebtesten Stücke auf:
Ouvertüre
Tanz und Marsch (Akt I)
Foco divino, alma del mondo, Chor der Priesterinnen (Akt II)
Tu che invoco con orrore, Julia (Akt II)
O nume, tutelar degli infelici, Julia (Akt II)
Ohimè, quale apparato, Licinius (Akt III)
Tu sol dovrai tremare, Duett zwischen Licinius und Cinna (Akt III)
Szene mit dem Marsch
Caro oggetto, il di cui nome, Julia (Akt III)


MUSIKrückwärtsKomponisten und Kompositionen auf Kammspielwerkenvorwärts