MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


Julius Schulhoff, (nicht Schuloff), * 1825 (Prag), †1898 (Berlin), Pianist, Pädagoge, Komponist, zahlreiche Konzertreisen (u. a. 1850 und 1853 Wien)

 

Auf Schweizer Spielwerken einer der „Säulenheiligen“, wurde noch keine seiner Komposition auf Spielwerken seiner Geburtsstadt Prag und auf Wiener Spielwerken (zwei Mal auf Gast in Wien siehe oben!) gefunden. S. wird auf den Musiktafeln ausschließlich als Schuloff zitiert.


Zur Präsenz von Musikstücken von Julius Schulhoff auf Spielwerken von Nicole siehe Bellamy: The Nicole Factor (2006), S. 199f.


Beispiel für ein Musikstück auf einem Schweizer Spielwerk


Nr. 3: Valse de Schul[h]off. Spieldose von Ami Rivenc 44292, Litho: Artistisces Institut Orell Füssli


Auf den Musiktafeln der Schweizer Hersteller war Schulhof, immer inkorrekt als Schuloff zitiert, einer der am Beginn des untersten Viertels der Häufigkeitsskala erwähnten „Säulenheiligen“:


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME