MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


Ferdinand Ries, *28. November 1784 in Bonn, †13. Januar 1838 in Frankfurt am Main, war ein deutscher Komponist, Pianist und Orchesterleiter.

 

Ries wurde im März/April 1803 Schüler von Ludwig van Beethoven, der in seinen Bonner Jahren beim Ferdinands Vater, Franz Anton Ries, gelernt hatte. Zusammen mit Carl Czerny war Ries damit der einzige Klavierschüler, den Beethoven in diesen Jahren unterrichtete. Ries wurde bald auch eine Art Sekretär Beethovens: Er führte Korrespondenzen mit Verlegern, kopierte Noten, erledigte Botengänge etc. Die Sommer der Jahre 1803 und 1804 verbrachte er teilweise gemeinsam mit Beethoven in Baden bei Wien sowie in Döbling. (Wikipedia)

Flow on thine shining (river) was written by American poet and slavery abolitionist Eliza Lee Cabot Follen, 1787, †1860. The Music was composed by Ferdinand Ries.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Ries

Beispiel für ein Schweizer Spielwerk: Nr. 237


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME