MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


Étienne-Nicolas Méhul, *1763 in Givet, Departement Ardennes, †1817 (Paris), war ein französischer Komponist

 

 

Neben François-Joseph Gossec galt er als der Komponist der Französischen Revolution. Méhuls Chant national du 14 Juillet 1800, wurde von nach der Schlacht von Marengo bestellte Napoleon bei Méhuls den Chant national du 14 Juillet 1800, der damals zur zweiten französischen Nationalhymne wurde.

 

Méhul gilt als Pionier in der Verwendung von Leitmotiven. Aus Ludwig van Beethovens Briefen ist zu ersehen, dass er den Kompositionen Méhuls großes Interesse entgegengebracht hat; der Einfluss des Franzosen auf seine Oper Fidelio ist unverkennbar. (Wikipedia)

 

Bisher wurde noch kein Musikstück von Méhul auf einem Spielwerk aus Böhmen und Wien gefunden.

 

Le jeune Henri, (La Chasse du jeune Henry, Die Jagd des jungen Henri), Oper von Étienne-Nicolas Méhul von 1797 findet sich auf einem unge,arkten Spielwerk aus der Mitte der 1870-er Jahre. Das bei weitem älteste Musikstück stammt von Méhul, das immerhin fast 60 Jahre nach seinem Tod seinen Weg in das Musikprogramm ein Schweizer Spielwerk fand.

 


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME