MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


Franz Doelle, *1883 (Mönchengladbach) †1965 (Leverkusen) war ein deutscher Militärkapellmeister und Komponist

Ab 1918 als musikalischer Leiter und Hauskomponist an verschiedenen Berliner Theatern tätig, wechselte Doelle am Anfang der 1930er-Jahre zur Ufa, bei der er als einzier Komponist eine Fixanstellung hatte. Er brachte seine eigenen Werke mit dem Orchester der Ufa zur Aufführung. Viele seiner Titel wurden zu Evergreens. Seine (auch international) bekannteste Komposition ist der Slow-Fox

Wenn der weiße Flieder wieder blüht, (Text: Fritz Rotter, Erstinterpretin: Ruth Arden) aus dem Jahr 1928.

Weitere bekannte Filmkompositionen sind die Titel
An einem Tag im Frühling aus Viktor und Viktoria (1933),

Liebe ist ein Geheimnis aus Die englische Heirat (1934),

Heimat aus Petersburger Nächte. Walzer an der Newa (1935),

Aus den Wolken kommt das Glück aus Amphitryon – Aus den Wolken kommt das Glück (1935) sowie

Wie ein Wunder kam die Liebe aus Königswalzer (1935).

1937 komponierte er die Musik zum Film Der Unwiderstehliche für Anny Ondra und Hans Söhnker. Ein bekanntes Lied ist Ich habe im Mai von der Liebe geträumt.

Doelle stand 1944 in der Gottbegnadeten-Liste des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda.

Im Nachkriegsdeutschland erlebten Doelles Stücke durch Neuverfilmungen eine Renaissance (etwa Wenn der weiße Flieder wieder blüht von 1953 unter der Regie von Hans Deppe mit Willy Fritsch, Magda Schneider, Romy Schneider und Hertha Feiler in den Hauptrollen).

(https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Doelle)

Wenn der weiße Flieder wieder blüht. Thorens

 

 


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME