MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


Leo Delibes, *1836, †1896 in Paris, war ein französischer Komponist

 

Léo Delibes, *1836 (Saint-Germain-du-Val, Département Sarthe), †1891 (Paris), war einer der beliebtesten Bühnenkomponisten seiner Zeit

 

Einer der „Säulenheiligen“ des Schweizer Spielwerkherstellers L'Epée.


Pizzicato-Passagen eignen sich am besten auf einem Spielwerk wiedergegeben zu werden. Die markante Polka aus dem Ballett Sylvia ist bis heute populär. Auch wenn man es nur einmal gehört hat, ist es kaum möglich, das leicht ins Ohr gehende Musikstück zu vergessen.


Bisher wurde noch kein Musikstück von Delibes auf keinem Spielwerk aus Böhmen und Wien gefunden.


Auch für die Piccicato-Polka der Brüder von Johann und Josef Strauß wurde bisher noch kein Belegstück gefunden.


Auf Schweizer Spielwerken kommt die Pizzicato-Polka aus Delibes Sylvia gelegentlich vor, wie die Nr. 6 des folgenden ungemarkten Spielwerkes beweist:

 


Auf den Musiktafeln der Schweizer Hersteller war Delibes einer der sehr selten zitierten „Säulenheiligen“:


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME