Das einzige bekannte Olbrich-Spielwerk mit Wechselwalze

 

2.) Musikprogramm:

 

6 Musikstücke

Fie unten folgenden Tonbeispiele wurden NACH der Restaurierung aufgenommen, bei der etliche Verstimmungen behoben oder zumindest abgeschwächt werden konnten und bei der durch das Geradebiegen der schiefen Stifte viele falsch angerissenen Töne eliminiert wurden.

Ein Ohrenschmaus ist das Spielwerk mit seinen 60 Tönen wohl nie gewesen und ist es auch heute nicht.

Nur die noch ausstehende Erfindung von Robotern, die den ganzen Kamm zu stimmen imstande sind, könnte eine weitere Optimierung bringen, eventuell wird irgendwann in der Zukunft auch eine leistbare computerunterstützte Neuanfertigung eines Kammes möglich sein, wenn der gealterte Stahl „akustisch taub“ und statt eines Tones nur mehr ein unschönes, quasi tonhöhenloses Schnarrgeräusch produziert. Dies ist hier nicht der Fall, die restliche Verstimmung ist hier jedoch deutlich erkennbar und mit herkömmlichen Mitteln in einem vernünftigen Zeitrahmen nicht zu beheben.


Zu einer Großaufnahme dieses Musikzettels aus späterer Zeit, der vermutlich nach einer Beschädigung des Originales geschrieben wurde


Erstes Musikstück: Traumwalzer von „Strauss“ (richtig Carl Millöcker)

Zum Vergleich: Youtube


 

Zweites Musikstück: Arie aus Faust [Margarete]


 

Drittes Musikstück: Schmeichelkätzchen, Polka mazur, op. 226 von Eduard Strauss

Zum Vergleich: Youtube


 

Viertes Musikstück: Arie aus Mignon (Ambroise Thomas)


 

Fünftes Musikstück: Teppichhändlerin aus Tirol

Literatur: Pazdirek, Universal-Handbuch der Musikliteratur aller Völker, Bd. 19


Sechstes Musikstück: Arie aus der Afrikanerin (Meyerbeer)