Back  


Verrostete Zungen: Werden diese aufgrund des Schwundes der Masse der Zunge höher und wo löte ich da etwas dazu?

 

Hans-Jürgen Eisel: Das ist eine schwierige Frage, die sich mit wenigen Worten nicht beantworten lässt.

 

 

1.) Ein Schliff im Bereich der Zungenspitze

 

 

führt zu einer Tonerhöhung, da die Schwingungsmasse ja abnimmt. Also muss man im Bereich unmittelbar anschließend an die Zungenspitze die Masse wieder erhöhen. Dies geschieht durch Auflöten von Lötzinn an der Zungenunterseite, bis der ursprüngliche Ton wieder hergestellt ist.

 

 

2a.) Ein Schliff im Bereich des elastischen Teiles der Zunge

 

macht sie noch elastischer und damit bringt das Schwingungsgewicht eine größere Auslenkung, das heißt die Amplitude der Schwingung wird größer. Damit wird logischer Weise die Frequenz und damit die Tonhöhe niedriger. Für tiefe Frequenzen muss die Amplitude, also die vertikale Schwingungsauslenkung der Zunge), sehr groß sein, deshalb ja auch das schwere Schwingungsgewicht aus Blei oder Stahl und die längere Feder mit einem längerem Elastizitätsbereich.

 

2b.) Ein Rostfraß im elastischen Zungenbereich

 

erhöht immer deren Elastizität, damit deren Biegsamkeit (oder) und verringert ihre Steifheit.‎ Also wird der Ton dadurch tiefer.‎ Rostfraß im Bereich der Schwingungsmasse, im Bereich der Zungenspitze, verringert das Schwingungsgewicht und führt zu einem höheren Ton. Wichtig ist das Verständnis dafür, dass tiefer Rostfraß im schwingungsfaehigen Bereich der Zunge, also da wo sie elastisch ist, die Steifheit veringert und somit die Elastizität erhöht.  Somit wird der Ton tiefer. Geht der Rostfraß zu tief hinein, verliert die Zunge jedoch ihre Steifheit und Elastizität fast vollständig und ihr Ton wird leise, dumpf und wenn sie noch klingt dann völlig außerhalb der ursprünglichen Stimmung.‎ Auch durch Materialveringerung im Massebereich lässt sie sich nicht mehr Nachstimmen, da mehr Material abgetragen werden müsste als vorhanden ist. In Diesem Fall muss die betroffene Zunge vollständig ersetzt werden. Es gibt eine Möglichkeit, solch eine Zunge durch Laserschweissen zu reparieren, aber diese Möglichkeit bleibt wohl wenigen aufgrund der hohen Investitionskosten für ein solches Gerät  vorbehalten.

 

3.) Wenn die Zunge komplett beschliffen oder durch Rost angegriffen ist

spielen beide Faktoren zusammen, sowohl Masse und Elastizitätsverlust und im Idealfall wäre gar keine Verstimmungen die Folge, was jedoch fast nie der Fall ist. H.-J. Eisel: „Alle mir unter die Augen gekommen Kämme, welche komplett an der Oberfläche beschliffen wurden sind, komplett durchgehend verstimmt. Ich sah sogar Kämme, welche vollständig im Rostlöser- und Säurebad lagen. Diese waren vollständig verstimmt. Ich kann keine konkrete Aussage treffen ob durchgehend höher oder tiefer verstimmt. Ich vermute eher tiefer, da die Elastizität durch diese Vergewaltigung vermutlich stärker leidet als der Masseverlust im Bereich der Schwingungsmasse.“

 

 

Back