„Spielwerk aus Prag oder Wien, etwa Nr. 12000“
Für ein Spielwerk aus Prag oder Wien mit der Werknummer um die 12000 kommen nur drei Hersteller in Frage:
1.) Willenbacher & Rzebitzschek aus der Zeit um 1839, vielleicht der Höhepunkt der Geschichte dieser Firma, INFO, und
2.) Anton Olbrich, 1848 am revolutionsbedingten Tiefpunkt seiner Karriere, angeblich sogar mit kurzfristiger Einstellung der Spielwerkproduktion und mit der Herstellung von Waffenteilen befasst, und
3.) JOSEF Olbrich, 1838 am Beginn seiner Karriere, dessen Werknummern alleringds vermutlich ab der Mitte der 12000-er Werke beginnen (INFO).
Wenn frau/man sich den Hersteller aussuchen könnte, fiele die Wahl vermutlich auf JOSEF Olbrich, weil Werke aus dessen Frühzeit äussert dünn gesät und nur schwer zu finden sind.
Fazit: Ein JOSEF-Olbrich-Spielwerk mit einer Werknummer um die 12.000 unbedingt kaufen oder BITTE an eiou.at weiterleiten, damit der Verein einen Käufer sucht.
Ein Willenbacher & Rzebitschek-drei-Musikstücke-Werk wäre von großem Interesse, da es sich um ein ähnliches Werk wie die dasjenige, das zur Ausstellug nach Wien geschickt wurde, handeln könnte (INFO).
Um ein Werk aus der Biedermeierzeit handelt sich auf jeden Fall, auch wenn es bei Olbrich-Werken vielleicht nur mehr sehr knapp werden könnte.
|