Neumann, Felix, *1817 (errechnet), 1869, ab 1867 auf Puppen und mechanische Figuren spezialisierter Spielzeughändler in Wien

 

 

Felix Neuman dürfte tatsächliche Spielzeugfiguren in seinem Sortiment geführt haben, in denen vermutlich kleine Schweizer Spielwerke eingebaut waren.


Wieviele solche Puppenautomaten über den Ladentisch gewandert sind lässt sich leider heute nicht mehr sagen. In den Zeitungen wurden bis jetzt weder eine Berichterstattung über Felix Neumanns „Mechanische Figuren“ und auch keine von ihm in Auftrag gegebenen diesbezüglichen Annnoncen gefunden.


Da Neumann bereits 1869 verstarb und er offenbar keine Nachahmer gefunden hat, ist es gut möglich, dass keiner der Automaten bis heute überlebt hat.


Vielleicht ließ sich Neumann von einem Theaterstück anregen, das 1864 in Wien aufgeführt wurde.


Auch in Frankfurt am Main führte ein Spielwarenhändler „mechanische Figuren“.


Auch ein weiterer Wiener Hersteller bzw. Händler von mechanischen Puppen mit Spielwerken, Adolf Rakovsky, war nur ganz kurze Zeit in dieser Branche tätig.