Carl Kéler, Niederlassung der Firma Lochmann (Symphonion), ab 1894

 


Lehmann-Adressbuch 1894, I, Branchenverzeichnis, S. 646

Die Niederlage der Aktiengesellschaft Fabrik Lochmann´sche Musikwerke kam relativ spät nach Wien. Im Mutterland in Deutschland war sie bereits seit Jahren aktiv





In der Rubrik „Zeitungen“ des Lehmann-Adressbuches findet sich der interessante Eintrag, dass Carl Kéler auch eine Zeitung, „Mitteilungen über mechanische Musikwerke von Carl Kéler“, vertrieben hat. In den Wiener Bibliotheken offenbar als Reklame eingestuft und achtlos weggeworfen haben sich in öffentlichen Bibliotheken entweder keine Exemplare erhalten oder sie sind (noch?) nicht katalogisiert.

Man kann wohl davon ausgehen, dass es sich um eine Titelauflage einer deutschen Publikation für den Wiener Niederleger Carl Kéler handelt. Der Originaltitel ist allerdings auch noch nicht eruiert.

Die Jagd ist eröffnet: Wer findet als erster ein oder sogar mehrere Hefte dieser Reklameschrift?

Ob wirklich alle vier Hefte erschienen sind, darf bezweifelt werden, aber interessant wäre es auf jeden Fall, so eine Ausgabe lesen zu können.





Bereits seit 1897 hatte Philipp Brunnbauer Symohion-Werke im Sortiment ...


... und Pick