Dreifach vorgelagertes Windfanggetriebe


Die drei Verstellhebel

(„Still Ruh“, „Spielt Pause“ und „Anders Selbe“)

müssen umgelegt werden und sind daher gegen deren unabsichtlichen Betätigung gefeit!


Aus der Schatulle lässt sich eine Lade herausnehmen, in ...


deren Boden drei Distanzhalter aus Messing (!) montiert sind. Dies ist eine aufwändige Konstruktion, für die kein Gegenstück bekannt ist


Auf der Unterseite der Grundplatte findet sich eine

aufwändig und sorgfältig ausgeführte Signatur


Der Kammträger folgt auf der Bassseite der Rechteckform,

in der Mittellage und auf der Diskantseite springt er jedoch zurück.

 

Die Stahlgewichte sind dämpferlos!


Der unregelmäßig polygonale Grundriss des frühen Kammträgers. Knapp danach wurden Kammträger nur mehr trapezförmig ausgeführt


Das Malteserkreuz ist in diser Form eigentlich nicht funktionstüchtig


Das Gesperre, Sperrrad, Sperrklinke und die dazugehörige Feder auf der Innenseite des Federhauses



Die ungewöhnlich schlanken Windflügel sind genau auf die Kraft der Aufzugsfeder abgestimmt und versehen ihren Dienst hervorragend und auch sehr leise!


Fotos: ©H.-J. Eisel und Otmar Seemann