Johann Dollinger, 1797–1873, Trödler, spezialisiert auf (Dreh-) Orgeln

 

Geboren 1797 (errechnet), war J. D. mit nunmehr 32 Jahren zum Zeitpunkt des Todes seiner zweijährigen Tochter „befugter Trödler“


Die Tandelmarktgasse wurde später auf „Am Glacis“ umbenannt, und 1862 auf Technikerstraße (aufgrund der Nähe zur Technischen Universität)

 

IV., Wienstraße 39 (Lehmann 1864, S. 567)


Preisspiegel überspielter Orgeln und (Flöten-) Spielwerke


Preisspiegel überspielter Orgeln und (Flöten-) Spielwerke


Einmal Nennung ohne und einmal mit Vornamen, vielleicht deswegen, damit die Berufsangabe „Orgelbauer“ nicht ausgelassen wird. Gelernter Orgelbauer war J. D. sicher nicht, warum er sich zu dieser Berufgsangabe verstieg, ist unbekannt. Möglicherweise reparierte er die durch den Transport in Mitleidenschaft gezogenen Orgelwerke, so gut er konnte, und leitete daraus einen (offiziell allerdings nicht gültigen) Befähigungsnachweis ab.



An neuer Adresse im Servitenviertel ...


... zuletzt ohne Berufsangabe „Orgelbauer“

 


Geboren 1797 (errechnet), gest. am 18. März 1873 an „Erschöpfung der Kräfte“, möglicherweise abgemagert und kachektisch durch Tuberkulose oder durch eine Krebserkrankung