MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME


„Santa Lucia“

 

Neapolitanisches Lied (Canzone napoletana) aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, das besonders in Skandinavien durch die Verbreitung des Luciafestes berühmt geworden ist.

 

Veröffentlicht wurde es 1849 von Teodoro Cottrau. Ob er Text (zuerst in in neapolitanischer Mundart, später übersetzt ins Italienische) und Musik selbst verfasst oder – wahrscheinlicher – nur aufgezeichnet und bearbeitet hat, ist unsicher. (Wikipedia)

 

Das Lied wurde binnen kurzem zum Welterfolg, im 20. Jahrhundert wurde es von Enrico Caruso und von Elvis Presley auf Schallplatte eingespielt.

 

Auf Spielwerken aus Böhmen oder Wien wurde kein Beispiel gefunden, auf Schweizer Spielwerken ist es gelegentlich zu finden, zum Beispiel auf einer Nr. 39/117 aus dem frühen 20. Jahrhundert.


MUSIKPREVIOUSBACKNEXTHOME