MUSIKvorwärtsBACKNEXTHOME


„O Tannenbaum“

 

Hymne der US-amerikanischen Bundesstaaten Maryland (Maryland, My Maryland), Florida, Michigan und Iowa, etc.

 

Das Musikstück geht auf ein Lied aus dem 16. Jahrhundert zurück, das 1615 von Melchior Franck in einem Quodlibet zitiert wurde und zu Beginn des 19. Jahrhunderts auch als schlesisches Volkslied verbreitet war.

 

August Zarnack, 1777–1827, schrieb in Anlehnung an dieses Lied im Jahr 1819 „O Tannenbaum“ als tragisches Liebeslied, in dem der beständige Tannenbaum als sinnbildlicher Gegensatz zu einer untreuen Geliebten benutzt wird.

 

Von „O Tannenbaum“ existieren Liedtexte in vielen anderen Sprachen. Ein Lied der Internationalen Arbeiterbewegung namens „Die Rote Fahne“, die Hymne der US-amerikanischen Bundesstaaten Maryland (Maryland, My Maryland), Florida, Michigan, Iowa. Weitere Angaben dazu sind in der Wikipedia nachzulesen.

 

Auf Spielwerken aus Böhmen und Wien könnte dieses Volkslied durchaus vorkommen. Belegexemplar wurde noch keines gefunden.

 

Beispiel für ein kleinformatiges Schweizer Spielwerk: Ungemarkt und undatiert

 


MUSIKvorwärtsBACKNEXTHOME