MUSIKrückwärtsKomponisten und Kompositionen auf Kammspielwerkenvorwärts


Carl Loewe, *1796 (Löbejün), †1869 (Kiel), war ein deutscher Kantor und Komponist in Stettin

 

Bernhard Anselm Weber verfasste unter anderem ein Vokalwerk, eine Deklamation für Iffland zum orchesterbegleiteten Schiller-Melodram „Der Gang nach dem Eisenhammer“, das 1829 von Carl Loewe in einer durchkomponierten Version mit Klavierbegleitung bearbeitet wurde.

 

Literatur: Till Gerrit Waidelich: B. A. Webers Melodram „Der Gang nach dem Eisenhammer“ und seine kompositorische Aneignung durch Carl Loewe in der zeitgenössischen Rezeption. In: Michael Kube, Werner Aderhold, Walburga Litschauer (Hrsg.): Schubert und das Biedermeier. Beiträge zur Musik des frühen 19. Jahrhunderts. Festschrift Walther Dürr zum 70. Geburtstag. Bärenreiter, Kassel 2002, ISBN 3-7618-1523-9, S. 185–207.


MUSIKrückwärtsKomponisten und Kompositionen auf Kammspielwerkenvorwärts