Rzebitschek 42020-3770

Testen Sie Ihr Wissen (I): Welches ist das frühere Foto?

 

ANTWORT auf die erste Frage 1:

Das folgende Bild ist ein Zwischenstadium, weil die Bleigewichte der Zungen noch nicht gestimmt sind.

Erst auf dem zweiten Bild sind die Gewichte unterschiedlich dimensioniert und damit auf die benötigten Tonhöhen perfekt abgestimmt!

 

 

 


Testen Sie Ihr Wissen (II):
Am zweiten Foto oben sind oben zwei blaue Pfeile zu sehen. Sie deuten auf eine Einkerbung hin. Wozu dient diese?


ANTWORT auf die zweite Frage:

 

Die Kerben erleichtern die Abnahme des Kammes, weil hier ein schraubenzieherartiges Instrument zur Anwendung kam, mit dem sich der Kamm leicht abheben lässt. Wir nennen dieses Instrument „Kammheber“. Für diesen Ausdruck gibt es zwar keinen historischen Beleg, aber sinngemäß kann das Instrument nur so oder so ähnlich gelautet haben.

 

Diese Kerbe für den Kammheber, vielleicht „Kammheberkerbe“ genannt, kommt nur bei Prager Spielwerken vor. Es wurde noch kein Wiener Spielwerk gefunden, das dieser Merkmal aufgewiesen hätte.

 

DRITTE FRAGE: Was könnte man daraus rückschließen?


Fotos: ©Niko Wiegman, Spielwerkrestaurator in Hilversum, Holland